< zurück

Weltkriegsbombe gefunden | Vorbereitung zur Evakuierung begonnen

22. November 2021
Bombe in Holzkiste

Auf dem Baufeld des Neubaus Haus K wurde am 19.11.2021 ein Kampfmittel gefunden. Es handelt sich um einen amerikanischen Sprengkörper aus dem 2. Weltkrieg.

Sofort waren Kampfmittelräumdienst und Polizei vor Ort und in Abstimmung mit dem Vorstand. Sprengstoffspezialisten des Landeskriminalamtes (LKA) untersuchten den Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg und sicherten ihn mit einem speziellen Wasserkissen. Das Baufeld wurde gesperrt. Da der Zustand des Sprengkörpers als sicher eingeschätzt wurde, kann der Klinikbetrieb uneingeschränkt fortgesetzt werden. Es geht keine unmittelbare Gefahr für Patient:innen, Beschäftigte oder Besuchende des JKB aus.  

Zur Entschärfung und zum Abtransport des Kampfmittels ist nun eine geplante Evakuierung des gesamten Krankenhauses notwendig. Der Termin steht bisher nicht fest. Die JKB-interne Task Force „Evakuierung“ nahm am Samstag, den 20.11.2021, ihre Arbeit auf und wird zusammen mit der Berliner Feuerwehr die Evakuierung des Krankenhauses so planen, dass sie möglichst reibungslos für Patient:innen, Beschäftigte und Partner:innen ablaufen wird.

Bilder: JKB-intern